Stadtrundgang zum Thema Zwangsarbeit

Am Samstag, 11.11.2023 veranstaltete die UWG Ahaus einen Stadtrundgang zum Thema Zwangsarbeit. Hermann Löhring vom VHS-Arbeitskreis “Ahauser Geschichte 1933-1945” nahm die Teilnehmenden mit auf einen etwa 2-stündigen Rundgang vom damaligen Ausländerheim für Westarbeiterinnen (heute Canisiusstift) zur Bahnhofstraße, wo das Arbeiterheim Terfort für niederländische Grenzgänger und das Gestapo Arbeitserziehungslager für Frauen untergebracht war.

Von dort ging es weiter zum Jutequartier, wo sich die Jutefabrik der Familie van Delden befand und das dazugehörige Lager Berta, wo hunderte Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen aus Polen und der Sowjetunion untergebracht worden waren. In der Jutefabrik wurden “kriegswichtige” Dinge für die Wehrmacht produziert, wie etwa Zelte und Jutesäcke.

Herr Löhring hatte viele Daten und Fakten zur Hand, die von Zeitzeugenberichten, Fotos und Unterlagen untermauert wurden, wodurch die Zuhörenden einen detaillierten Einblick in dieses dunkle Kapitel der Stadtgeschichte bekamen. Viele Dinge waren auch für alteingesessene Ahauser:innen neu und die konkreten Beispiele anhand von einzelnen Personen zeichneten ein sehr eindringliches Bild von den damaligen Zuständen. Im Anschluss ließ man die emotionalen Eindrücke bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee noch einmal sacken.

Führung zur Zwangsarbeit