Neujahr

Happy New Year 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der UWG Ahaus,

heute beginnt ein neues Jahr. Ein Jahr voller Hoffnung auf eine Zeit, in der Corona unseren Alltag, unser gesellschaftliches Zusammenleben und unsere Pläne weniger bestimmen wird, als wir es zuletzt erleben mussten.

Unsere Bundeskanzlerin nannte die Pandemie eine politische, soziale und ökonomische Jahrhundertaufgabe. So gab es auch in Ahaus und den Ortsteilen verschiedene Rück- und Schicksalsschläge. Von den 912 bisher bestätigten Coronavirus-Infizierten verstarben 25 Mitbürgerinnen und Mitbürger. Hinter diesen Zahlen stehen individuelle Einzelschicksale der Personen und ihrer Angehörigen.

Täglich ist aus der Presse und aus persönlichen Gesprächen zu entnehmen, welche Folgen der Lockdown für die heimischen Unternehmen, Selbstständigen, Arbeitgeber und -nehmer mit sich bringt. Viele Menschen sind in Kurzarbeit geraten und haben Sorge ihre Anstellung zu verlieren. Familien mussten und müssen sich neu organisieren.

Die zurückliegenden Weihnachtstage verbrachten einige Ahauserinnen und Ahauser allein. Unsere (psychische) Gesundheit rückt im Umgang mit dem Virus und der sozialen Isolation ins Bewusstsein. Es liegt an uns allen, wie wir aus dieser Pandemie herauskommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Herausforderungen dieser Zeit unsere Gesellschaft zwar erschüttern, sie jedoch nicht nachhaltig zum Erliegen bringen werden. Neue, z. T. ungewohnte und kreative Wege des gesellschaftlichen Zusammenlebens geben uns Zuversicht und Vertrauen auf ein Leben in der vielzitierten „neuen Realität“.

Für uns als UWG Ahaus stehen in den kommenden Tagen die Haushaltsbesprechungen an. Unsere Aufgabe wird es sein, verantwortungsvoll, zukunftsorientiert und krisenfest die Geschicke des Rates und der Verwaltung mitzugestalten. Wir leisten dazu unsere Beiträge in den einzelnen Gremien. Von den Arbeitskreisen, über die Fachausschüsse bis in den Rat gehen wir motiviert und bedacht in die neugewählten politischen Gremien. An dieser Stelle möchten wir uns dankend an alle richten, die sich in den Monaten vor und nach der Wahl so fleißig an der politischen Arbeit der UWG Ahaus beteiligt haben. Besonders zu erwähnen ist die neugestaltete Homepage: www.uwg-ahaus.de

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr mit viel Kraft, Zuversicht und guten Ideen zur Gestaltung der politischen Arbeit!

Ihr Vorstand der UWG Ahaus

P.S. Liebe Mitglieder der UWG, zunächst halten wir daran fest, die diesjährige Jahreshauptversammlung wie gewohnt am (Ascher-)Mittwoch, den 17. Februar 2021, stattfinden zu lassen. In diesem Jahr behalten wir uns vor, diese eventuell den Umständen entsprechend digital anzusetzen. Über Anregungen für politische Aktivitäten, Besichtigungen, Veranstaltungen etc. im Rahmen der Planung unseres Jahresprogrammes freuen wir uns sehr. Sie werden zeitnah eine Einladung zur Jahreshauptversammlung erhalten.